Flugplan

Schon in den Anfangszeiten des Wingsuitfliegens war klar, wie wichtig ein guter Flugplan für das Gelingen des Sprungs und für die Sicherheit ist. Ein guter Plan muss vor allem zwei Anforderungen erfüllen:

  • der Spot zum Zeitpunkt der Schirmöffnung erlaubt dir ein sicheres Erreichen der Landezone
  • du kreuzt keinen anderen Flugweg im Freifall und hältst zu jeder Zeit einen sicheren Abstand zu allen anderen Springern / Gruppen ein.

Die Anforderungen steigen nochmal, wenn sich gleichzeitig mehrere Wingsuitgruppen in der Luft befinden und wenn durch größere Absetzmaschinen sich insgesamt mehr Leute den Luftraum teilen. So sehen die idealen Flugwege von verschiedenen Wingsuits aus:

Exitreihenfolge

Wingsuits sollten das Flugzeug als allerletzte Gruppe(n) verlassen. Die Reihenfolge der einzelnen Gruppen ergibt sich aus der zu erwartenden Fallrate bzw. dem Gleitwinkel.

Geografische Besonderheiten

Liegen vielleicht auf einer Seite der Anflug-Achse Hindernisse wie Gewässer, Berge, große Waldflächen? Evtl. ist dadurch nur eine Seite überhaupt nutzbar, oder die “schwierige” Seite bleibt Piloten mit entsprechender Erfahrung vorbehalten.

Absetzrichtung

Meistens wird das Absetzflugzeug in einer geraden Linien anfliegen, was die Orientierung einfach macht: eine 90°-Kurve bringt dich immer weg von den vorhergehenden Gruppen. Gerade bei größeren Flugzeugen wird gerne auch in einem Kreisbogen abgesetzt, um keine allzu großen Entfernungen zum Landeplatz zu bekommen. In diesem Fall solltest du auf der Außenseite des Absetz-Radius bleiben. Oft macht es auch Sinn, den Kreis in Anflugrichtung zu komplettieren.

weitere Landezonen

Befindet sich der Landeplatz wirklich direkt unter der Anflug-Achse? Gibt es mehrere Landezonen, vielleicht andere für Schüler oder Tandems? Du musst bedenken, dass die Springer nach der Schirmöffung in Richtung ihrer jeweiligen Landezone fliegen werden. Das führt zu weiteren “roten Zonen”, die im Freifall zu meiden sind.

Flugzeuge

Gibt es Regelungen, wo sich die Absetzmaschine im Sinkflug aufhält? Könnte die Platzrunde der startenden und landenden Flugzeuge sich in deinem Flugweg befinden? Gibt es Orte, an denen sich oft Segelflieger aufhalten?